Es ist kalt und regnet – wir , Matthias und ich sind unterwegs auf der Autobahn, Ziel unserer Mission – den neuen HZJ75 von Matthias abholen. Nach über 2 Stunden fahrt kommen wir beim Händler an. Ein kurzer Kontrollblick zu el Toyo nach dem Abschließen – doch was muss ich sehen? Die Trucklite sind beschlagen ….
Kondensation in LED Scheinwerfern
Ein Grund etwas im Netzt zu stöbern. Mir war bewusst das die moderne LED Technik weniger Wärme produziert und man im Winter in unseren Breitengraden ein paar mal raus muss um den Schnee ab zu wischen. Dieser schmilzt halt nicht, doch von Kondenswasser hatte ich nichts gelesen. Erste Nachfrage bim Händler ergibt Entwarnung. Völlig normal das das passiert, kein Grund zur Reklamation. Doch woher kommt das Kondensat? Die Scheinwerfer werden nicht im Vakuum produziert, sprich es ist ganz normale Luft im fest vergossenem Scheinwerfer vorhanden. Auch der Kunststoff gibt wenn er warm wird Feuchtigkeit ab. Kondensat bildet sich an der kältesten Stelle, also auf der Scheibe. Das passiert auch bei H4 oder H7 Scheinwerfern die eine Glühbirne haben. Diese wird jedoch deutlich wärmer und deshalb ist alles wieder schnell frei. Handeln muss man erst wenn es richtige Tropfen gibt, dann ist vermutlich irgendwie Wasser ins innere gekommen. Wer das ganze noch mal nachlesen will und englisch kann – Headlight Condensation.