12V Strom im Wohnbereich

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Unser PZJ hat wie die meisten Toyota HZJ 75 Modelle aus der Zeit ein 24V Stromsystem. Als wir den Wagen übernommen haben wurden 12V für diverse Geräte über 2 Ladewandler zur Verfügung gestellt. Dazu gehörten die Standheizung, Autoradio, Licht im Innenraum, der Fahrersitz und diverse 12V Steckdosen. Je nach dem was alles gleichzeitig an war wurden die Inverter überlastet und haben sich für ein paar Sekunden ab geschaltet… hinzu kommt das der Standby Strom auch dafür sorgte das nach 2 Wochen Standzeit die Batterien leer waren. Also hab ich in diesen Herbst alles umgebaut bzw. erneuert und eine 12V Versorgerbatterie eingebaut.

Klingt einfacher als es am Ende war ;-)

Fangen wir unter der Motorhabe an. Hier ist genug Platz um ein 3 Batterie unter zu bringen. Dazu mussten die 2 12V Optima Yellow neu positioniert werden.

4x4overland travel agm gel batterie womo rüttelfestJetzt kann man im Original Halter eine 3. Batterie unter bringen. Ich habe für den Anfang von Marco seine 80Ah Solarbattrie benutz.

Spätestens JETZT sollte man sich Gedanken machen wo man welche Verbraucher hat und wie alles mit einander verkabelt werden soll. In meinen Fall habe ich 2 Stomverteiler geplant. Im Fußraum der Beifahrerseite sitz der Erste, hier kommt das 10^2 Kabel von der Batterie kommen an. Hier ist ein 6 Fach Sicherungskasten verbaut für Autoradio, Licht Sitze, etc. und auch die Endstufe wird von hier versorgt. Weiter geht es unter dem Armaturenbrett auf die Fahrerseite und in die Seitenverkleidung im Wohnbereich. Hier ist schon ein 230V auf 24V Ladegerät verbaut. Hier ist der nächste Verteiler geplant. Von hier geht es dann an das B2B Ladegerät welches mit 24V Eingangsspannung eine 12V Batterie laden kann. Ich habe ein Model von Fraron verbaut. Mit 40A Ladeleistung ist der Versorgerbatterie schnell wieder aufgeladen.

Die Montage hinter der Seitenverkleidung ist sicher nicht die Optimale um im Falle eines Defektes schnell den Fehler zu finden, da der Toyo aber kein Raumwunder ist, ist Platz kostbar. Es dauert ca. 10 Minuten um an die Elektronik zu kommen. Damit das B2B nicht die ganze Zeit läuft könnte man es manuell schalten. Wir möchten aber etwas vollautomatisches haben, weswegen wir in die Steuerleitung ein 24V Automatik Laderelais gesetz haben. Mit 140A Schaltleistung sicher ein totaler overkill, ich habe aber nichts kleineres gefunden. Vorteil ist, sobald auf der 24V Seite genügen Spannung anliegt ( ca. 27V ) wird das B2B eingeschaltet und lädt fröhlich drauf los. Wenn die Spannung wieder unterschritten wird schalet das Gerät wieder ab. In der Praxis bedeutet das, Motor an, ca. 200m gefahren und man höhrt wie das Relais schaltet. Motor aus, eins – zwei – drei und alles ist aus. Gleiches ist der Fall wenn wir den Toyota an Landstrom hängen. Dann fängt das Mobitronic Ladegerät an zu laden und nach ca. 1 Minute schaltet das Relais durch … sehr fein, Idiotensicher und im falle eines Defektes leicht zu umgehen. Auf dem Bild ist auch der Plusverteiler zu sehen sowie die Sicherung. Beides bekommt man im Auto Hifi Zubehör. Alle Stromleitungen zwischen Batterie und Ladegerät sind sowohl an der Batterie Seite als auch am Ladegerät abgesichert, da von beiden Seiten Strom fließen kann.

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Von Nakatenga haben wir für unsere anstehende Reise unter anderem auch diesen Stromverteiler mit Sicherungshalter für 12 Stromkreise bekommen. Hier werden Plus und Minus zur Verfügung gestellt. Warum auch Minus? Zugegeben viele legen Minus einfach an die Karosseire, was bei unsrem alten Eisen auch gut funktioniert, neuere Autos schneiden dabei nicht mehr so gut ab. Masseprobleme kommen auch oft von schlechten Verbindungen zur Karosserie. Hier kann und sollte man direkt alle Stromkreise auch mit einer Masseleitung auslegen. Der Verteiler ist sehr Robust und überlebt es auch wenn mal eine Kiste oder Stuhl dagegen kommt. Da in den einzelnen Stromkreisen mal schneller eine Sicherung durchbrennen kann ist dieser auch leicht zugänglich im Innenraum montiert und wird später in einer Sitztruhe verschwinden.

Alles in allem war es nicht wirklich schwer, es gingen aber schon einige Stunden drauf. An einen Wochenende ist man mit solch einem Umbau gemütlich durch. Ich habe jetzt das ruhige Gewissen das 93% der vorhanden Stromleitungen von mir sind, ausreichen dimensioniert sind und entsprechend abgesichert sind.

 

 

4 Kommentare bei „12V Strom im Wohnbereich“

  1. Hallo Bastian

    Wir haben uns auch einen HZJ75 angeschafft und wollen diesen Reisefertig machen. Deine Lösung für die Elektrik gefällt mir, hast du ein Schema gezeichnet welches du Teilen könntest? Ansonsten wie hast du den Batterielader angeschlossen, da du schreibst dass das Relais nach 1 min schaltet, hast du den Lader an die 24V Starterbatterie gehängt und nicht an die Bordbatterie.

    1. Hallo Markus, habs erst jetzt gesehen, hoffe es hilft dir noch.
      Schema hab ich keines gemacht, sollte man allerdings machen. Ich muss das jetzt noch wiederholen.
      Ich hab ein Spannungsabhängiges Relais verbaut, wird normalerweise zum zuscahlten einer 2. Batterie benutzt. Sobald der 24V Kreis bei mir ca. 27V erreicht hat schaltet dieses durch. Anstelle einer 2. Batterie hab ich dort das Ladegerät mit dem 24V Eingang angeschlossen. Bis die 27V erreicht sind vergeht rund 1 Minute.

      Ich hab das Relais aktuell wieder ausgebaut und schalte das Ladegerät über Zündungspluss. Das kann man wunderbar im Motorraum abgreifen am AUS POWER am Luftfilterkasten ;-)

      lg Bastian

  2. Hallo Bastian

    Hast du den Doppel-Batteriehalter selbst gebaut?

    Ich möchte nämlich meinen HZJ75 auch mit drei Batterien ausrüsten. Momentan weis ich aber noch nicht wie ich die zwei Batterien vorne Links unterbringen soll.

    Grüsse Mathias

    1. Hallo,

      sorry für die späte Antwort, wird sind grad unterwegs ….
      Den Halter hab ich selber gebaut aus Aluwinkelprofilen und den original Kunstaoff halter. Ist alles irgendwie zusammen gebastet und hat „recht“ gut gehalten. Tourfactory hat da eine kaufbare Lösung, vll kannst du dich da ja mal umschauen ….

      lg aus Griechenland ;-)

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